Home 

DDr. Andrea Kiss

Das Original:

Wertvoller denn je.

Bewahren, was echt ist, und entfernen, was schlecht ist ... und immer daran denken, dass wir mit dem "Wunderwerk Zahn" und mit seiner vernetzten Einbettung in unseren Organismus und unsere Persönlichkeit nicht leichtfertig umgehen dürfen.

Die moderne Behandlungs- und Labortechnik gibt uns ja eine Fülle von Möglichkeiten, auch noch jene Zähne zu retten und funktionstüchtig zu erhalten, die man noch vor wenigen Jahren hätte aufgeben müssen.

Seriöse Beratung, das rechtzeitige Beiziehen von erfahrenen Spezialisten und mein ganzes fachärztliches Können sorgen dafür, dass wir immer eine (auch finanziell) passende und nachhaltige Lösung finden können.

Diskont ist zu teuer, weil die eigenen Zähne dafür einfach viel zu kostbar sind.

 

Zahnfarbige Füllungen

Sichtbare Qualität:
Oft am besten unsichtbar.

Zahnfarbige Füllungen sollen nichts "verdecken", sondern sich perfekt in den Zahn und in den Mundraum integrieren und dem Zahn seine volle Funktionstüchtigkeit zurückgeben.

Zahnärztliche Sorgfalt ist für eine perfekte Lösung deshalb ebenso notwendig wie die Erfahrung im Erzielen einer optimalen Farbwirkung.

Wichtig ist aber auch, dass die Füllungen fugenlos und glatt mit dem Zahn "verschmelzen". Denn Bakterien finden auf rauen Oberflächen und in unzugänglichen Nischen ideale "Nistplätze" und können dann von dort aus ihren schädigenden Einfluss nehmen.

Deshalb: glätten und polieren, damit die Mundhygiene auch bei Zähnen mit Füllungen immer eine glatte Sache bleibt. Hier zeigt sich dann die Qualität von ihrer besten Seite.

 

Inlays

Einlagen mit der besten Rendite:
Inlays aus Gold oder Keramik.

Ein Inlay ersetzt im Seitenzahnbereich jene Teile der Kaufläche, die (meist) durch Karies verloren gegangen sind, und wird im zahntechnischen Labor hergestellt

  • Inlays aus Gold sind bislang hinsichtlich Mundbeständigkeit und Langlebigkeit unerreicht.
  • Inlays aus Keramik sind zahnfarbig, ästhetisch anzusehen und stabilisieren die Zahnsubstanz von innen. Sie werden verklebt.

Elementar für die Qualität der Lösung sind aber immer vier Faktoren:

  • die wirklich vollständige Entfernung der Karies,
  • die "zahnärztlich-handwerkliche" Qualität bei der Herstellung jenes Bereiches, der den präparierten vom nicht-präparierten Teil des Zahnes trennt,
  • das optimale Zusammenspiel zwischen dem Zahnarzt und dem Zahntechniker, der diese Einlagefüllung herstellt, und 
  • die ehrliche Beratung, welche Lösung (auch im Zusammenhang mit anderen Faktoren des allgemeinen Zahnzustandes) die nachhaltig beste ist.

Kronen

Königsklasse:
Die Majestöt der Individualitöt.

Gesundheit und Zahnösthetik gibt es nicht von der Stange und schon gar nicht im Vorübergehen. Deshalb ist bei verlockenden "Lösungen übers Wochenende" großte Vorsicht geboten.

Es gibt mindestens 13 Möglichkeiten, eine Zahnkrone künstlich herzustellen. Und die natürliche Zahnkrone ist ja auch nicht von ungefähr mit der härtesten Substanz bedeckt, die im menschlichen Körper vorkommt: mit dem Zahnschmelz.

Neben der Materialauswahl spielen demnach auch die zahnärztliche Vorbereitung und die Modellierung ganz entscheidende Rollen. Der optimale Gegenbiss ist dabei ebenso zu berücksichtigen wie die vorhandene Zahnsubstanz.

Nicht zuletzt ist aber auch grundsätzlich zu klären, ob eine "Krone" die wirklich beste und langfristig wirtschaftlichste Lösung darstellt.

Es stehen also das Vertrauen und das Beachten wichtiger Zusammenhänge gegen ein kurzfristiges und oft sehr kurzsichtiges Schnäppchendenken.

 

Endodontie

Tour des dents:
Die Wurzelkanalbehandlung.

Sogar dann, wenn das Zahnmark eines Zahnes bereits abgestorben ist, kann er noch gerettet werden und für viele Jahre erhalten bleiben.

Die dazu notwendige "Wurzelbehandlung" ist nicht unbedingt angenehm, aber in den meisten Füllen diesen "Preis" mit Sicherheit wert.

Modernste Instrumente, viel zahnärztliche Erfahrung und die präzise und rasche Arbeit eines eingespielten Teams nehmen auch dieser Behandlung den Schrecken.

Hier wird auch stark angegriffene Zahngesundheit konsequent bei ihren Wurzeln gepackt. Und es lohnt sich, um das Original zu kämpfen. Es ist einzigartig. Zahn für Zahn.

 

 Impressum   Sitemap